Training & Beratung

Interkulturelles Training

Probleme in Situationen interkultureller Kommunikation treten nicht nur aufgrund unterschiedlicher Sprachen auf. Chinesische Manager sind sowohl in einem anderen Kulturkreis als auch einem anderen Gesellschaftssystem sozialisiert worden als ihre deutschen Kollegen und Geschäftspartner. Daraus können beiderseits auf den unterschiedlichen Ebenen Missverständnisse und Fehleinschätzungen auftreten, die einer reibungslosen Geschäftsabwicklung entgegenwirken und bis hin zum Fehlschlag geplanter Aktivitäten führen können.

Für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit in China ist Wissen über die kulturellen Einflussfaktoren unerlässlich. In unseren interkulturellen Trainingsseminaren vermitteln wir Ihnen einen Überblick über China und seine Kultur, über deren prägende Wirkung für Ihre chinesischen Kommunikationspartner sowie über Verhandlungsführung und Kommunikationsweisen. Die Seminare werden in der Regel sowohl von einem deutschen als auch von einem chinesischen Trainer gehalten. Durch dieses „cross-culture“ Training möchten wir Sie so realistisch wie möglich auf Ihre Verhandlungen vorbereiten. Der Praxisbezug steht während des gesamten Trainings im Vordergrund. Die Trainingsinhalte erweitern sowohl das Wissen als auch das Handlungsrepertoire der Teilnehmer.

In Kooperation mit sanmei - china consulting bieten wir individuell erstellte Seminare an, die sich an Ihren Ansprüchen orientieren. Welchen beruflichen Hintergrund haben Sie? Welches Aufgabengebiet werden Sie in China bearbeiten? Auf welcher betrieblichen Ebene treffen Sie Ihre Geschäftspartner? Gerne führen wir mit Ihnen vorab ein kostenloses Beratungsgespräch, in dem wir auf Ihre heutige Situation, geplante Aktivitäten in China sowie die damit verbundenen Herausforderungen eingehen. Danach erstellen wir ein auf Sie zugeschnittenes Seminar.

Beratung

China ist ein Vielvölkerstaat mit extremen regionalen Unterschieden und deshalb alles andere als ein einheitlicher Binnenmarkt. Mit rund 70 Regionen und 56 ethnischen Gruppen ist der chinesische Markt wesentlich komplexer als der europäische. Dies führt zu einem unterschiedlichen Verhalten der Konsumenten. So gelten Chinesen aus dem Nordosten gegenüber modernen Produkten und Konsumformen als aufgeschlossen, sind im Einkauf aber deutlich konservativer als ihre Landsleute in den wohlhabenden ost- und südchinesischen Küstenregionen. Während die Konsumenten in Beijing eher überlegt und sachlich einkaufen, sind die Menschen aus Shanghai modebewusst und immer auf der Jagd nach einem Schnäppchen. Die Einwohner von Guangzhou gelten als lebhaft und materialistisch – mit einer Tendenz zu Impulskäufen.

In Kooperation mit sanmei - china consulting unterstützen wir Sie mit folgenden Beratungsleistungen:

Standortanalysen: Wissen und Information über einen bestimmten Markt sind ein wesentliches Fundament für den Erfolg eines Unternehmens. Je nach Branche gelten unterschiedliche Spielregeln – sei es bei der Wahl des Standorts, der Zusammenstellung des Sortiments, der Festlegung der Preispolitik oder der Ansprache der Zielgruppe. Um erfolgreich in den chinesischen Markt einzusteigen, sind fundierte Informationen gefragt. Eine Standortanalyse gibt einen ersten Überblick und ermöglicht weitere Aktivitäten, um zielgerichtet zu planen. Wir erstellen Ihnen eine kompetente Standortanalyse.

Messeberatung: Die richtige Messeplanung ist der wichtigste Faktor, der den Erfolg einer Messebeteiligung nachhaltig beeinflusst. Die Präsenz eines Unternehmens auf einer Messe ist eines der wirkungsvollsten Marketinginstrumente bei einem geplanten Markteintritt in China. Die gewachsene Bedeutung von Messen ist auch an der gestiegenen Anzahl von Messeveranstaltungen in China zu erkennen. Zu den wichtigsten Industrie- und Messezentren gehören nach wie vor Beijing, Shanghai, Südchina mit den Metropolen Guangdong und Shenzhen sowie die Sonderverwaltungszone Hongkong.

Wenn Sie eine Teilnahme an einer Messe in China in Erwägung ziehen, sind kulturelle Aspekte ein wichtiger Punkt für die Erstellung eines optimierten Messebeteiligungskonzeptes! Die Beachtung kultureller Besonderheiten und die dadurch resultierende Strategie sind von grundlegender Bedeutung für Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie dabei und schaffen Wettbewerbsvorteile. Gerne setzen wir uns mit Ihnen für ein Vorab-Gespräch in Verbindung und erstellen Ihnen ein Angebot.