Chinesisch für Geschäftsleute

China ist derzeit unbestritten der interessanteste Wachstumsmarkt weltweit, und Kontakte mit China werden aufgrund wirtschaftlicher, politischer und kultureller Interessen immer wichtiger. Doch der Eintritt in den chinesischen Markt wird oft als extrem schwierig empfunden. Da Europäer und Chinesen in unterschiedichen Kulturen sozialisiert worden sind, verfügen sie auch über unterschiedliche Orientierungs- und Wertesysteme.

Interkulturelle Kommunikationsprobleme aufgrund fremder Umfangsformen und nicht zuletzt auch unterschiedlicher Sprachen erscheinen zunächst oft als fast unüberwindbare Hürden für deutsche Geschäftsleute. Doch China ist als Markt und Handelspartner zu wichtig, als dass man sich von einer fremden Sprache und unterschiedlichen Verhaltensregeln abschrecken lassen sollte.

Obwohl die Chinesen rund ein Viertel der Weltbevölkerung stellen, müssen wir uns eingestehen, dass wir eigentlich wenig über sie wissen. In diesem Kurs werden Ihnen die nötigen Grundkenntnisse der chinesischen Sprache vermittelt und hilfreiche Tipps zu Gepflogenheiten in China sowie dem Umgang mit Chinesen gegeben. Sie erhalten eine kurze Einführung in die chinesische Sprache, Geschichte und Kultur sowie die entsprechenden Einflüsse auf die chinesische Mentalität.

Ziel des Kurses ist es, Ihnen gängige Redewendungen und wichtige Verhaltensregeln für verschiedene Anlässe zu vermitteln, damit Sie sich in China sicher bewegen und alltägliche Situationen meistern können. Zudem werden Sie auf typische interkulturelle Fallen gerade in Bezug auf Geschäftsbeziehungen aufmerksam gemacht, damit sie Fettnäpfchen vermeiden können.

Andere Länder, andere Sitten! Dieser Satz ist von besonderer Bedeutung für den Erfolg im internationalen Geschäft, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die Zeit, Geld und Nerven kosten und den Erfolg gefährden können. Man weiß also besser vor seiner Chinareise, wo die Fettnäpfchen stehen.